31. Dezember 2016. Liebe Freunde und Gönner des Backesvereins, das Jahr neigt sich dem Ende zu…, nein, ich will es kurz machen. Gerne blicken wir heute auf die Aktivitäten im Vereinsjahr zurück: Am 30. April unterstützte der Backesverein das Fest der Junggesellen mit dem Backen von mehr als 100 Pizzen. Nach dem Unwetter am 4. Juni haben wir spontan mehr als 350 Pizzen für die vielen Helferinnen und Helfer gebacken, die in unserem Dorf die Aufräumarbeiten unterstützt haben. Am 23. Oktober fand das 2. Backesfest statt. Mehr als 20 Mitglieder haben die Veranstaltung tatkräftig unterstützt. Wir konnten viele Gäste begrüßen. Unser Brot und die Pizzen kamen gut an. Der Termin für das nächste Backesfest steht schon fest: Sonntag, den 22. Oktober 2017. Am 14. Dezember bedankten wir uns dann bei den Helfern mit einem ausgiebigen Frühstück. Auch den Adventsabend der Junggesellen unterstützte unser Verein mit dem Backen von rund 60 Pizzen. Peter Moog und sein Team haben hier gute Arbeit geleistet. Das Backen in Backgruppen hat sich erfreulich entwickelt. Die vierte Backgruppe trifft sich erstmals am 7. Januar 2017. Auch arbeitsmäßig sind wir voran gekommen. Wir haben den Holzunterstand mit Holzschuppen fertig gestellt. Die Dacharbeiten werden im Frühjahr komplett abgeschlossen. Die Pflasterarbeiten sind ebenso fertig. Hier wurden Peter und ich von der Gemeinde Grafschaft und den Kettiger Thonwerken Schaaf & Cie unterstützt. Wir danken auch allen HelferInnen im Verein und außerhalb des Vereins, die uns tatkräftig unterstützen. Thomas und Roland Schaaf kümmern sich beständig um die Pflege unserer Webseite. Paul Raven kümmert sich das ganze Jahr verantwortlich um die Buchungen unserer Mitglieder. Ein weiterer Dank gilt unserem Backesmeister  Manni Bell und den beiden StellvertreterInnen Andrea Eggerichs und Gaby Bach für ihre beständige Arbeit. Die Raiffeisenbank Voreifel eG hat uns im Advent eine Spende über 250 Euro im Rahmen ihrer Aktion Adventslichter zukommen lassen. Ihnen und ihren Familien einen guten Rutsch und ein glückliches Neues Jahr 2017. Für den Vorstand: Günter Bach, 1. Vorsitzender.