Zu dem angekündigten Treffen mit Ortsbeiräten und Jagdvorstand am 16. Juli 2016 – die Einladung hierzu an 15 Personen hatte ich dem Vorstand 4 Wochen vorher mitgeteilt – sind insgesamt 7 Gäste gekommen. Anwesend waren: Johannes Assenmacher und Margret Nelles-Lavnik (Jagdvorstand), Karl-Heinz Will (Ortsbeirat des Jahres 1999), Anne Lenhard-Poser, Udo Klein, der stellvertretende Ortsvorsteher Klaus Assenmacher und Ortsvorsteher Josef Braun (derzeitiger Ortsbeirat). Die anderen eingeladenen Gäste hatten sich entschuldigt. Von Seiten des Vorstandes / Backesmeister waren wir gut vertreten: Steffen Langner (verantwortlich fürs Essen), Peter und Günter (Anheizen des Ofens, Backen und Getränke), Anne (Nachtisch), Andrea Eggerichs (Tischeindeckung, Salat) und Heiko, Gaby (Beschaffung der Zutaten und Ansatz des Teiges sowie Putzen des Backes) und Max. Zu Essen gab es Pizza, frisch gebackenes Brot und dazu eine Platte mit Wurst / Käse und Weiteres. Alle Teilnehmer erhielten Brot. Ich selbst erinnerte an den Grundsatzbeschluss des Ortsbeirates zum Bau des Backes am 30. September 1999 und an die großzügige Spende der Nierendorfer Jagdgenossenschaft über 5277 Euro. Zum Schluß, gegen 1.00 Uhr, spülten Andrea und Heiko. Es war ein kurzweiliges geselliges Treffen, an dem über unterschiedlichste Themen gesprochen wurde. Die Geschichten und Annekdoten von Johannes Assenmacher waren wieder interessant. Mein herzlicher Dank gilt allen, die diesen Abend ermöglicht haben.

„Gas gegeben“ haben Peter Moog und Günter Bach: Die schmucke, mit Pflastersteinen neu umrandete Eingangsfläche vor dem Backes. Foto: Günter Bach.

Auch dem Holzunterstand haben Peter Moog und Günter Back eine sehr gefällige Pflasterfläche verpasst. Foto: Günter Bach.

In der 1. Ferienwoche haben wir – Peter und ich – noch einmal richtig Gas gegeben und die Bauarbeiten außerhalb des Backes zum Abschluss gebracht. Wir haben die Pflasterarbeiten vor dem Holzunterstand und die Abgrenzung von der Terrasse zur Wiese vorbereitet und durchgeführt – an einem Tag haben uns Sebastian und Klaus Moog unterstützt. Insgesamt haben wir 69,5 Stunden gearbeitet. Danken möchten wir unserem Bürgermeister Achim Juchem, der es uns erlaubte, im Bölinger Bauhof ca. 16 qm kleine Pflastersteine auszugraben. Ferner gilt unser Dank Thomas Schaaf, der uns das gesamte Material für den Unterbau gespendet hat. Nach meinen Aufzeichungen haben wir bei Thomas Schaaf 3 Anhänger Lava, 2 Anhänger Estrichsand und 2 Speißbütten mit Split abgeholt. Mit der Splitmenge haben wir uns verkalkuliert. Es fehlen uns nun noch 2 Bütten Split. Im Bölinger Bauhof haben wir drei Anhänger kleine Pflastersteine ausgegraben. Ferner haben wir den Holzunterstand mit einer Lage Teerpappe eingedeckt, so dass das Dach nun wasserdicht ist. Gerne möchte ich noch erwähnen, dass Dieter Sebastian den Transport von 10 Ersatz-Schamottplatten von Heiligkreuztal nach Nierendorf kostenfrei über eine befreundete Spedition organisiert hat. Durch die Erledigung der vorgenannten Arbeiten sind dem Backesverein kaum Kosten entstanden – ein paar Säcke Zement, zwei Rollen Teerpappe und entsprechende Nägel. Ich wünsche Euch schöne und erholsame Sommertage und verbleibe mit herzlichen Grüßen Euer Günter.