Liebe Vereinsmitglieder, das Unwetterereignis hat auch seine Spuren im Backhaus, aber vor allem im Außenbereich hinterlassen. Nachdem wir – Peter Moog und ich selbst – am 4. Juni abends betroffenen Familien beim Grobreinigen geholfen hatten, begaben wir uns zum Backes. Auch das Backhaus stand kurzfristig vielleicht 10 cm unter Wasser – im Inneren stand das Wasser nur etwa 1 cm hoch. Wir haben zu Dritt  – mit Unterstützung des Eckendorfer Vereinsmitgliedes Dieter Sebastian – zunächst sämtliches Wasser im Innenbereich aufgenommen und geputzt. Dann haben wir den Zuweg zum Backes geschrubbt, damit der Lehm nicht zu Beton wird.

Am nächsten morgen haben Peter und ich beschlossen, etwas für die Verpflegung der vielen HelferInnen zu tun. Mit Unterstützung des Leimersdorfer Vorstandsmitgliedes Steffen Langner, Peter und Ruth Moog, Anne Lenhard-Poser, mit Hilfe unserer neuen Vereinsmitglieder Chris und Klaus Brenig, haben wir ganztägig etwa 350 Pizzen gebacken.  Mitglieder des Backesvereins und Freunde aus Niedernierendorf brachten uns Zutaten fürs Belegen der Pizzen. Der stellvertretende Marktleiter des REWE-Marktes, Florian Moog, brachte uns ebenfalls Zutaten. Alles war improvisiert und es klappte alles bestens. Die Solidarität war beispiellos. Auch die Gemeindeverwaltung – Herr Hergarten – unterstützte uns bestens. Der Bürgermeister Achim Juchem stellte einen Anhänger mit gekühlten Getränken zur Verfügung.

Mittlerweile haben wir das gesamte Umfeld des Backes wieder in Ordnung gebracht – eine Sitzbank haben wir in Niedernierendorf am Bach gefunden. Mit Hilfe unseres Backesmeisters Manni Bell, unseres Kassierer Conny Staden und des jungen Vereinsmitgliedes Sebastian Moog – er kam mit seinem Traktor – haben wir die schwere Sitzbank wieder an ihren alten Ort gebracht. Thomas Schaaf hat uns Split und Basaltschotter kostenlos zur Verfügung gestellt, um sämtliche Ausschwemmungen ums Backes wieder in Ordnung zu bringen. Da der gemeindeeigene Bauhof derzeit stark mit der Beseitigung der Schäden der Flutkatastrophe gefordert ist, haben Peter und ich gestern ums Backes gemäht. Ferner haben wir die Eingangstür zum Schuppen selbst gebaut. Der einzige Verlust, den wir zu beklagen haben, ist ein von Anne Kaiser gespendeter Zierapfelbaum. Die beiden anderen Apfelhochstämme konnten wir retten.

Schaut bitte ab und zu in unsere Webseite, die von Roland und Thomas Schaaf gepflegt wird. Dort werden regelmäßig die Vorstandsprotokolle veröffentlicht. Roland Schaaf hat einen Menüpunkt „Weitere Links“ in der Webseite eingefügt. Von dort gelangt man z. B. auf die Gemeindewebseite oder zu anderen Backesvereinen. Wir haben in der letzten Vorstandssitzung die Backesordnung weiterentwickelt – diese Backesordnung findet ihr auf der Webseite oder im Anhang dieser Mail. Mit herzlichen Grüßen. Günter.