Anwesend waren G. Bach, H.-P. Moog, C. Staden, St. Langner, A. Kaiser; als Gast: D. Sebastian. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden wird das Protokoll bei zwei Enthaltungen genehmigt. Aufgrund einer Anfrage stellt der Vorstand im Hinblick auf die Benutzung und Vergabe des Geselligkeitsraums fest, dass Backaktivitäten grundsätzlich Vorrang gegenüber anderen Veranstaltungen und Aktivitäten genießen. Vereinsmitgliedern stellen wir das Gebäude für Versammlungen zur Verfügung und nehmen von gemeinnützigen Vereinen keine Aufwandsentschädigung. Das selbst gemachte Holz, das im Holzunterstand gelagert wird, soll den Backgruppen, falls erwünscht, für 5 Euro je Ofen zur Verfügung gestellt werden. Ansonsten wird das Holz von denen benutzt, die es gemacht haben. Darüber hinaus ist das Holz für allgemeine Backzwecke, z. B. Backen für Kinder oder offenes Backen, gedacht. Steffen Langner will eine Kollegin der BBS bitten, ein Symbol für das Backes zu entwerfen. Anschließend wird sich der Vorstand bei der Fa. Engels (Spender des Basalttisches) informieren, ob das Symbol auf einem Basaltstein realisiert werden kann. Für die jährliche Grundreinigung sollen die Backesmeister/innen einen Termin für den Frühjahrsputz festlegen. Mit der Spende der Familie Rubel wird das „Offene Backen“ am 12.03. finanziert. Die Anschaffung eines Tritthockers wird genehmigt. Ortsbeirat und der Vorstand der Jagdgenossenschaft werden zum 15.07.16 ins Backes eingeladen (bitte Rückmeldung bis zum 30.04.). Günter kümmert sich um den Erwerb von zwei Liegebänke für das Außengelände. Conny wird das Vereinsregister aktualisieren. Gez.: A. Kaiser.