Der Bengener Ortsvorsteher Reiner Kratz und der Vorstand des Backesvereins Grafschaft-Nierendorf hatten jüngst fünf syrische Flüchtlinge, die seit einiger Zeit in Bengen wohnen, zu einer Backaktion in das Backes in Nierendorf eingeladen. Begleitet wurden sie von einigen Bengener Bürgern, die den Asylsuchenden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nach einer gemütlichen Runde bei Kaffee und Kuchen erhielten die fünf jungen Männer einen Einblick in das Anheizen des Holzofens und das Backen von frischem Brot. Da sie in den letzten Wochen eifrig Deutsch gelernt haben, gab es einen regen Gedankenaustausch. Sie erzählten von ihren erlernten Berufen und ihren Familien, die teilweise noch in Syrien sind. Als Gast begrüßten die Anwesenden auch Landrat Dr. Jürgen Pföhler, der den Asylsuchenden einige Fußbälle zur aktiven Freizeitgestaltung mitgebracht hatte. Zum Abschied erhielten die Gäste alle ein frisch gebackenes Landbrot.