Liebe BackesfreundInnen,

Einladung zum Stammtisch des Backesvereins am Mittwoch, dem 19. Oktober 2011, in die Gaststätte „Zur Laterne“. Der Vorstand des Backesvereins lädt zu einem zwanglosen Treffen am Mittwoch, 19. Oktober 2011 ab 19.00 Uhr in die Gaststätte „Zur Laterne“ ein. Jeder Interessierte, ob Mitglied oder nicht, ist herzlich willkommen. So können wir mal über den Stand der Dinge reden, Fragen stellen, Meinungen austauschen und diskutieren. Am 30. September 2011 fand ein konstruktives Gespräch mit dem Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Grafschaft Wachtberg e:G. Herrn Heiko Ulrich statt. Es ging darum auszuloten, ob die Bank unser Backesprojekt unterstützen wird. Wir dürfen mit einer Unterstützung der Raiffeisenbank rechnen. Nach dem 27. Oktober werden wir Herrn Ulrich das bis dahin konkretisierte Finanzierungskonzept vorlegen – so die Absprache – und darüber reden, in welchem Maße die Raiffeisenbank unser Backesprojekt unterstützen wird.

Am Freitag, den 14. Oktober 2011 findet in der alten Schule von Nierendorf ein 1. Treffen der am Backes interessierten Handwerker statt. Wir berichten über das Finanzierungskonzept im Detail. Das heißt, welche Sponsorzusagen gibt es bereits, für welche Handwerkerleistungen liegen Zusagen vor und an welchen Stellen benötigen wir noch Unterstützung. Harald Bach, unser ortsansässiger Unternehmer, hat freundlicherweise eine realistische Kostenschätzung für das Projekt erstellt, aus der die ausgabewirksamen Kosten hervorgehen. Zu besagtem Treffen haben wir auch unser Bürgermeister Achim Juchem eingeladen, weil er unser Projekt voll unterstützt und weil uns seine Ratschläge im Zusammenhang mit dem weiteren Vorgehen wichtig sind.

Bis zur Gemeinderatsitzung am 27. Oktober – so unsere Vorstellung – wollen wir ein gutes Stück in der Finanzierung des Backesprojektes vorankommen. Am 27. Oktober wird der Gemeinderat über unseren Zuschussantrag über 15.000 Euro entscheiden – wir dürfen gespannt sein, was in Zeiten der Haushaltskonsolidierung und der Einzelkreditgenehmigungen am Ende herauskommt.

i. A. Paul Raven und Günter Bach.